Begriffslexikon
In Arbeitsgruppen lernen die Schülerinnen und Schüler Begriffe zur Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung kennen. Sie tauschen sich über ihr Verständnis der jeweiligen Begriffe aus.
Die Lehrperson moderiert ein Unterrichtsgespräch, in welchem alle Definitionen genannt, diskutiert, eventuell erweitert und kommentiert werden.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Begriffe, die ihnen z.T. unbekannt sein dürften und erklären sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.
Sie können die Begriffe Homosexualität, Heterosexualität, Bisexualität, Transsexualität, Intersexualität und Transvestitismus voneinander unterscheiden.
Weitere Informationen
Stufe:
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schulfächer:
Mensch und Gesellschaft
Sexualerziehung
Sprachen
Projektwoche: Innerhalb einer Projektwoche möglich
Sexualpädagogik: Im Rahmen des Sexualpädagogik-Unterrichts verwendbar
Weiterbildung für Lehrer/PH: Kann für die Lehrerfortbildung/PH verwendet werden
Downloads:
Unterlagen
Quelle:
=>Lesbische und schwule Lebensweisen. Handreichung für die weiterführenden Schulen (2. Auflage 2008): Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hg.),
S. 18-20, Mit freundlicher Genehmigung von Martin Fuge und ABqueer e.V.