Individuen-Spiel

Individuen-Spiel

Spielerisch erkennen die Schüler/innen, dass sie sich in vielen Punkten von anderen unterscheiden und dass alle Menschen “anders” sind.

Ablauf des Spieles

Die Jugendlichen und allenfalls Lehrpersonen versammeln sich in einem Raum.
Der Spielleiter bezeichnet die eine Seite des Raumes als “JA” und die andere Seite als “NEIN”.

Der Spielleiter stellt nun verschiedene Fragen.

Beispiele:
– Hast du blaue Augen?
– Hast du lange Haare?
– Schreibst du mit der linken Hand?
– Leben deine Eltern getrennt?
– Hast du einen Fernseher zu Hause?
– Kannst du die Zunge rollen?
– Hast du das Sternzeichen …?
– Bist du ChristIn?
– Hast du einen Schweizer Pass?
– Bist du DoppelbürgerIn?
– Bist du schon einmal ausgelacht worden*?
– Hast du schon einmal gelogen?
– Bist du zurzeit in einer Liebesbeziehung?
– Bist du ein Einzelkind?
– Warst du schon einmal verliebt*?
– Hattest du schon einmal Liebeskummer?
– Kennst du einen Schwulen / eine Lesbe im Familien- oder Freundeskreis*?
(*Anmerkung: Im Rahmen des Schulprojekt ABQ werden diese Fragen immer gestellt)

Kann der Jugendliche diese Frage mit einem “JA” beantworten, stellt er sich auf die entsprechende Seite des Raumes. Bei einem “NEIN” auf die andere.

Ziel des Spieles

Der Sinn des Spieles liegt darin, dass der Jugendliche erkennt, dass alle Menschen verschieden sind und sich selber zu definieren lernt.

(Mit der letzten Frage “Bist du ein Junge / Bist du ein Mädchen” können anschliessend geschlecher-getrennte Gruppen gebildet werden)

Weitere Informationen

Stufe:
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Schulfächer:
Mensch und Gesellschaft
Sexualerziehung

Projektwoche: Innerhalb einer Projektwoche möglich

Sexualpädagogik: Nicht für Sexualpädagogik

Weiterbildung für Lehrer/PH: Nicht für Lehrerfortbildung

Quelle:
Schulprojekt ABQ.ch


Weitere Unterrichtsvorschläge