8 Die Regenbogenfahne

Die SuS erhalten ein Arbeitsblatt, auf dem die Bedeutung der einzelnen Farben der Regenbogenfahne erläutert werden. Vertiefende Fragen im Anschluss (siehe AB), die schriftlich oder mündlich beantwortet werden können, tragen dazu bei, die Vielfalt der Lebensweise der Schwulen und Lesben zu erkennen. Im Anschluss werden die SuS dazu aufgefordert, eine eigene Fahne zu entwerfen, die persönliche Aussagen über eigene Interessen, Lebensbereiche darstellt.

Ziel

  • Die SuS kennen Ursprung und Bedeutung der Regenbogenfahne.

 

Quelle
Pohl, Frank G. (2008): Bist du schwul, oder was? Mülheim: Verlag an der Ruhr. S. 5.

SchLAu NRW und der Landeskoordination Anti-Gewalt-Arbeit für Lesben und Schwule in NRW
www. schule der vielfalt.de

Stufe Material Anhang
PS

Sek I/II

Arbeitsblatt

Zeichenpapier A5/A6

Buntstifte, Filzstifte

Regenbogenfahne
 Zeit  Methode  
2 Lektion EA, PL