7 Die Lebenssituation von schwulen und lesbischen Jugendlichen

Die SuS lesen eine Zusammenfassung der Studie „Lebenssituationen und Diskriminierungserfahrungen von homosexuellen Jugendlichen.“

Ihnen wird dadurch ein Einblick in die Situation von Gleichaltrigen vermittelt, die zufälligerweise lesbisch, schwul oder bisexuell sind und sich deswegen bestimmten Herausforderungen stellen müssen. Dies kann unter Umständen soziale oder gesundheitliche Nachteile haben.

Es werden Strategien entwickelt, wie sich die Schule verändern müsste, damit sie die Situation von homosexuellen Personen verbessern würde.

Ziele

  • Die SuS setzen sich anhand des Textes mit der Lebensrealität schwuler, lesbischer und bisexueller Jugendlicher auseinander und entwickeln Empathie für deren Situation.
  • Die SuS entwickeln Visionen für eine Veränderung der Lage von homosexuellen Personen.

Quelle
Krell, 2013, S. 7–12.

Stufe Material Anhang
Sek I/II Zusammenfassung
Zeit Methode  
1 Lektion PL