Beautiful Thing

Liebesgeschichte von zwei schwulen Teenager, einfühlsam und fern von Stereotypen.

Thamesmead, eine Hochhaussiedlung im Südosten Londons, in den 1990ern. Über der Stadt liegt brütende Hitze. Jamie versucht zwar, seine Homosexualität zu verbergen, wird jedoch von seinen Mitschülern zu jeder sich bietenden Gelegenheit schikaniert und hat darüber hinaus ein Auge auf seinen Klassenkameraden Ste geworfen. Er wohnt zusammen mit seiner alleinerziehenden Mutter Sandra, die insgeheim an ihrem Plan arbeitet, ein eigenes Pub zu eröffnen und so dem harten Hochhausleben zu entkommen. Neben den beiden wohnt die verrückte Leah, die die Schule abgebrochen hat und nun ihre Zeit damit verbringt, Mama-Cass-Platten zu hören und gelegentlich Drogen zu konsumieren. Auf derselben Etage wohnt zudem Ste, der regelmäßig von seinem älteren Bruder und dem alkoholabhängigen Vater geschlagen wird.

Als Ste eines Abends von seinem Bruder brutal zusammengeschlagen wird, nimmt sich Sandra seiner an und gewährt ihm Unterschlupf. Da es kein weiteres Bett in Sandras Wohnung gibt, muss sich Ste mit Jamie das Bett teilen. In der zweiten Nacht, in der sie sich das Bett teilen, massiert Jamie die Verletzungen von Ste und macht Andeutungen seiner Zuneigung, die Ste allerdings zurückweist. Zunächst legt sich Ste noch an das Fußende, doch später gesellt er sich neben Jamie, und so verbringen die beiden ihre erste Nacht miteinander.