“Wenn ich…”
Auf einem Arbeitsblatt werden unterschiedliche Kuss-Szenen benannt (von Menschen gleichen oder ungleichen Alters, gleich- und gegengeschlechtlich).
Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, dazu Stellung zu beziehen.
Ziel
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Situation, dass zwei Menschen sich auf der Straße küssen, auseinander.
Sie spüren eigenen Gefühlen in derartigen Situationen nach, drücken ihre Gefühle schriftlich aus, schreiben die eigene Meinung über diese Situationen auf und sprechen über die eigenen Empfindungen mit anderen.
Sie vergleichen die eigene Meinung mit denen der Mitschülerinnen und Mitschüler, erkennen und diskutieren Unterschiede und Übereinstimmungen.
Weitere Informationen
Stufe:
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schulfächer:
Mensch und Gesellschaft
Sexualerziehung
Projektwoche:
Innerhalb einer Projektwoche möglich
Sexualpädagogik:
Im Rahmen des Sexualpädagogik-Unterrichts verwendbar
Weiterbildung für Lehrer/PH:
Kann für die Lehrerfortbildung/PH verwendet werden
Downloads:
Unterlagen
Quelle:
Lesbische und schwule Lenbensweisen. Handreichung für weiterführenden Schulen (2.Auflage 2008): Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), (Hrsg)
S.55, 56