Versteck Spieler

Versteck Spieler

Homosexualität gilt als letztes Tabu im Profifussball. Aus Furcht vor den öffentlichen Reaktionen hatte sich bis zu Thomas Hitzlspergers Outing im Januar 2014 kein namhafter Spieler geoutet.

Marcus Urban brach als einer der Ersten das Schweigen. Einst galt er als eines der grössten Talente des ostdeutschen Fussballs. Sport zog sich wie ein roter Faden durch sein Leben, war Abenteuer und Befreiung, zugleich aber eine schwere Kette für seine persönliche Entwicklung.

Weil Urban um seine Zukunft als Fussballer fürchtete, verschwieg er seine Homosexualität.

In dem bewegenden Buch schildert er diese schwierige Situation und seine seelische Zerrissenheit, aus der er sich erst spät befreite. Nach intensiven Gesprächen mit dem Journalisten Ronny Blaschke legt er seine Lebensgeschichte als Buch vor.

Marcus Urban will dazu beitragen, dass dieses letzte Tabu im Fussball fällt, weitere Spieler seinem Beispiel folgen und Homosexualität auch im vermeintlich »männlichen« Sport als etwas ganz Normales betrachtet wird.


Blaschke Ronny (2008):
Der Versteckspieler. Die Geschichte des schwulen Fussballers Marcus Urban.
Göttingen: Werkstatt.