Diversität im Klassenzimmer

Das Buch vermittelt theoretisches Wissen, rechtliche Grundlagen, Handlungsstrategien und Best-Practice-Beispiele, um Schüle_innen bei diesen Auseinandersetzungen zu stützen.

Ausser dem stellt es anschaulich dar, wie es Lehrkräften gelingt, Diskriminierungen und sexualisierte Gewalt zu unterbinden und allen in einer “Schule der Vielfalt” eine selbstbestimmte und umfassende Entwicklung zu ermöglicht.Die Vorstellungen von geschlechtlicher oder sexueller Identität reichen längst über die Kategorien Frau und Mann oder hetero- und homosexuell hinaus. Auch in jeder Klasse gibt  es Schüler_innen, die lesbisch, schwul, bisexuell, trans, intergeschlechtlich oder queer (LSBTIQ) sind. Für alle ist daher die Auseinandersetzung mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt ein bedeutendes Thema. Es beeinflusst das Lernen nachhaltiger als allgemein angenommen.

 

Birgit Palzkill, Frank G. Pohl & Heidi Scheffel (2020). Diversität im Klassenzimmer. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Unterricht. Berlin: Cornelsen Verlag

Cover: https://exlibris.azureedge.net/covers/9783/5891/6584/1/9783589165841xl.jpg