Publikationen

Flyer „Homophobie an den Schulen“

Studien zufolge wird mehr als die Hälfte aller schwulen, lesbischen, bisexuellen und transidenten Jugendlichen in der Schule ausgegrenzt, gehänselt oder sogar gewaltsam angegriffen. Der Druck führt zu Schulversagen, Krankheit oder sogar Suizid. Grund ist dabei nicht die sexuelle Orientierung oder die Geschlechtsidentität selbst, sondern die auf Homophobie beruhende Diskriminierung und Gewalt in der Gesellschaft und in den Schulen. Der Flyer «Homophobie an den Schulen» verdeutlicht, warum im schulischen Umfeld dringender Handlungsbedarf besteht und was Lehrpersonen konkret tun können.

Erschienen: 2015

PDF: Leporello

 

Empfehlungen für Schulen und Lehrpersonen

Die Universität Cambridge führte im Jahr 2012 eine umfassende Umfrage durch, bei der 1614 homo- und bisexuelle Jugendliche sowie Transjugendliche befragt wurden. Aus den Befunden wurden Empfehlung abgeleitet um die Akzeptanz der homo- und bisexuellen sowie transidenten Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Fachgruppe hat die Empfehlungen übersetzt und an die Schweizer Verhältnisse angepasst. Schulen und Lehrpersonen sind dazu angehalten, für eine nachhaltige Umsetzung der Empfehlungen zu sorgen.

Erschienen: Februar 2016

PDF: Empfehlungen für Schulen und Lehrpersonen

 

Standards für vielfaltunterstützende Lehrmittel

Lehrmittel vermitteln sowohl den stofflichen Inhalt, wie Mathematik, Sprache, Geschichte etc., als auch gesellschaftliche Kontexte. Gesellschaftsbilder sowie Rollmodelle werden mittels Geschichten, Aufgaben, Beispielen und Abbildungen impliziert vermittelt. Mit Hilfe von vielfältigen, die verschiedenen Lebenswelten und -situationen aufnehmenden Bei-spielen und Identifikationsfiguren gibt das Lehrmittel nicht nur Anlässe, sich mit dem Stoff (z.B. Proportionalität in der Mathematik), sondern auch mit gesellschaftlichen Situation auseinanderzusetzen. Die Fachgruppe hat deshalb konkrete Standards entwickelt, die bei der Erstellung von Lehrmitteln sämtlicher Fächer eingehalten werden sollen.

Erschienen: Januar 2017

PDF: Standards für vielfaltunterstützende Lehrmittel