Stereotypes and Oppression
Die Schülerinnen und Schüler werden konfrontiert mit Begriffen, die mit Ausgrenzung und Unterdrückung im Zusammenhang stehen. Sie suchen dazu Definitionen und überlegen sich Beispiele. Die Steigerung von „kleiner“ zu „großer“ Gewalt wird veranschaulicht und die Entstehung von Diskriminierung und deren Folgen kritisch beurteilt.
Die Schülerinnen und Schüler kennen die Zusammenhänge von Stereotypen, Vorurteilen, Ausgrenzung und Diskriminierung, die im Extremfall zu gewaltsamer Unterdrückung und zum Völkermord führen können.
Sie verurteilen diskriminierendes Verhalten, das an Merkmale wie „Geschlecht, Abstammung, Rasse, Sprache, Heimat und Herkunft, Glauben, religiösen oder politischen Anschauungen, sexuelle Identität, Behinderung…“ anknüpft, und wissen, dass dies den Grundsätzen einer demokratischen pluralistischen Gesellschaft widerspricht.
Sie entwickeln Vorschläge zur Überwindung von Vorurteilen und Mobbing.
Weitere Informationen
Stufe:
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schulfächer:
Mensch und Gesellschaft
Sprachen
Weitere Fächer
Projektwoche: Innerhalb einer Projektwoche möglich
Sexualpädagogik: Nicht für Sexualpädagogik
Weiterbildung für Lehrer/PH: Kann für die Lehrerfortbildung/PH verwendet werden
Downloads:
Unterlagen
Quelle:
Lesbische und schwule Lebensweisen. Handreichung für die weiterführenden Schulen (2. Auflage 2008): Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hg.),
S. 117-120