Meine Mutter, sein Exmann und ich

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Ein 15-Jähriger (Joschka) erzählt von seinen Schwierigkeiten damit umzugehen, dass seine Mutter sich als Transmann outet und fortan als Mann durchs Leben geht.

Er schämt sich seiner Mutter und zieht zu seinem Vater, obwohl er dort von der neuen Frau des Vaters eher unwillkommen ist. Während fünf Jahren macht Joschka bereits ein Geheimnis um das Transsein seiner Mutter. Weder Kollegen, noch Lehrpersonen wissen etwas. Zu Schulanlässen muss immer der Vater gehen. Wenn er mit seiner Mutter irgendwo gesehen wird, nimmt er sofort Abstand, damit niemand auf die Idee kommt, er könnte sie kennen.

In die verfahrene Situation kommt Bewegung, als in der Schule ein LGBT-Projekt durchgeführt wird. Allmählich findet Joschka sich mit der Situation ab und akzeptiert sie zunehmend. Für den Abschluss-Event an der Schule muss die eingeladene Transfrau kurzfristig absagen

In der Geschichte kommen weitere Jugendthemen, wie erste Liebe, Krankheit vor.

Wegberg, T.A. (2017): Meine Mutter, sein Exmann und ich. 
Reineck bei Hamburg: Rowohlt. (253 Seiten, ab ca. 13 Jahren)

 


Mehr Bücher zum Thema Trans*jugendliche