Lesben, Schwule und die Werbung

Lesben, Schwule und die Werbung

Die Schüler_innen entwickeln in Kleingruppen Werbespots für Lesben und Schwule. Sie führen die Spots als Sketche auf und diskutieren im Anschluss in der Klasse darüber.

Die Schüler_innen setzen sich kreativ mit Werbung und den eigenen Vorstellungen von lesbischen und schwulen Lebensweisen auseinander.

Sie analysieren kritisch eigene und fremde Werbespots und beschäftigen sich aktiv mit Vorurteilen und Stereotypen.

Ähnliche Auseinandersetzungen können die Schüler_innen auch in Bezug auf das Thema Homosexualität und Transgender in Fernsehserien vollziehen. Weitere Informationen finden sich HIER:
https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Fernsehen

Weitere Informationen

Stufe:
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Schulfächer:
Mensch und Gesellschaft

Projektwoche: Innerhalb einer Projektwoche möglich

Sexualpädagogik: Im Rahmen des Sexualpädagogik-Unterrichts verwendbar

Weiterbildung für Lehrer/PH: Kann für die Lehrerfortbildung/PH verwendet werden

Downloads:
Unterlagen

Quelle:
Lesbische und schwule Lebensweisen. Handreichung für die weiterführenden Schulen (2. Auflage 2008): Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hg.),
S. 49,50


Weitere Unterrichtsvorschläge