Gleichgeschlechtliche Liebe in der Jugendliteratur

Gleichgeschlechtliche Liebe in der Jugendliteratur

Die Klasse liest den Roman „Jenny mit O“ von Karen Susan Fessel und reflektiert die Situation der Hauptfigur anhand von Unterrichtsgesprächen und Rollenspielen.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Phänomen Transgender und seinen möglichen fließenden Übergängen zur Homosexualität auseinander.

Sie reflektieren lebensgeschichtliche und gesellschaftliche Erfahrungen Transgender lebender Menschen (Coming-out, Reaktionen von Eltern und Freunden, Vorurteile und Diskriminierungen). Sie erkennen die gesellschaftliche Bedeutung von Geschlechterstereotypen und Rollenerwartungen und reflektieren ihren Einfluss auf das eigene Verhalten und Empfinden.

Weitere Informationen

Stufe:
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Schulfächer:
Mensch und Gesellschaft
Sprachen

Projektwoche: Nicht für Projektwoche

Sexualpädagogik: Nicht für Sexualpädagogik

Weiterbildung für Lehrer/PH: Nicht für Lehrerfortbildung

Downloads:
Unterlagen

Quelle:
Lesbische und schwule Lebensweisen. Handreichung für die weiterführenden Schulen (2. Auflage 2008): Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hg.),
S. 68-74


Weitere Unterrichtsvorschläge