Literatur zum Thema Sexuelle Orientierung

 

Bodmer, Nancy M. (2009): Jugendsexualität heute: Studie zu Verhaltensweisen, Einstellungen und Wissen. In EKKJ (Hrsg.): Jugendsexualität im Wandel der Zeit. Veränderungen, Einflüsse, Perspektiven. Bern: Eidg. Kommission für Kinder- und Jugendfragen.

Breckenfelder, Michaela (2015): Homosexualität und Schule Handlungsfelder, Zugänge, Perspektiven. Opladen: Budrich.

FRA (2013): EU LGBT survey – European Union lesbian, gay, bisexual and transgender survey – Main results. Luxembourg, Publications Office, available at: http://fra.europa.eu/en/publication/2013/eu-lgbt-survey-main-results. [17.05.2013]

Klocke, Ulrich (2012): Akzeptanz sexueller Vielfalt an Berliner Schulen. Eine Befragung zu Verhalten, Einstellungen und Wissen zu LSBT und deren Einflussvariablen. Berlin: Humboldt Universität.

Sherblom, Stephen A. und Bahr, Michael W. (2008): Homosexuality and Normality: Basic Knowledge and Practical Considerations for School Consultation. In: Journal of Educational and Psychological Consultation, 18. S. 81–100.

Thorens-Gaud, Elisabeth (2012): Lesbische und schwule Jugendliche Ratschläge für Lehrpersonen, Hilfe für Eltern. Zug: Klett und Balmer.

Tuider, Elisabeth (2012): polysexuell, pansexuell, queer. Heteronormativitätskritik und die Pädagogik. In: Kraus, Anja (Hrsg.): Körperlichkeit in der Schule – aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie (Band 5). Oberhausen: Athena. S. 11–35.

Van Dijk, Lutz und Van Driel, Barry (2008): Sexuelle Vielfalt lernen. Schulen ohne Homophobie. Berlin: Queerverlag.

Westheimer, Kim und Szalacha, Laura A. (2015): Welcoming Schools. Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, and Gender-Inclusive Bullying Prevention in Elementary Schools. In: Goldblum, Peter; Espelage, Dorthy L.; Chu, Joyce und Bongar, Bruce (Hrsg.): Youth Suicide and Bullying. Challenges and Strategies for Prevention and Intervention. New York: Oxford University Press. S. 231–245.