Die Lebenssituation von schwulen und lesbischen Jugendlichen
Die Schülerinnen und Schüler lesen eine Zusammenfassung der Studie „Sie liebt sie. Er liebt ihn.“
Hierbei handelt es sich um eine Studie zur psychosozialen Situation junger Lesben, Schwuler und Bisexueller in Berlin.
Der Bezug der Studie ist möglich über: Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Sport, Berlin.
Anhand des Textes können sich die Schülerinnen und Schüler mit der Lebensrealität schwuler, lesbischer und bisexueller Jugendlicher auseinandersetzen und Empathie für deren Situation sowie eine Vision für eine Veränderung der Lage entwickeln.
Die Vermittlung eines Einblicks in die Situation von Gleichaltrigen, die zufälligerweise lesbisch, schwul oder bisexuell sind und sich deswegen bestimmten Herausforderungen stellen müssen und unter Umständen soziale oder gesundheitliche Nachteile haben.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit lebensgeschichtliche und gesellschaftliche Erfahrungen von Homosexuellen (Coming-out, Reaktionen von Eltern und Freunden, Vorurteile und Diskriminierungen) kennenzulernen. Sie können Strategien entwickeln, ihre Schule als gesellschaftlichen Ort zu verändern und zu gestalten.
Weitere Informationen
Stufe:
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schulfächer:
Mensch und Gesellschaft
Sexualerziehung
Sprachen
Projektwoche:
Innerhalb einer Projektwoche möglich
Sexualpädagogik:
Im Rahmen des Sexualpädagogik-Unterrichts verwendbar
Weiterbildung für Lehrer/PH:
Kann für die Lehrerfortbildung/PH verwendet werden
Downloads:
Unterlagen
Quelle:
Lesbische und schwule Lebensweisen. Handreichung für die weiterführenden Schulen (2. Auflage 2008): Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hg.),
S. 32,33