Deutsch: Homosexualität in einem Gedicht
Nach einer Besprechung der Gattung Lyrik wird der Text „Herbert“ von Ludwig Hirsch gelesen. Anschließend bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit die Frage: „Ist das Liebeslyrik?“
Ablauf
- Die Schülerinnen und Schüler besprechen an Hand der Wörterbuchtexte, woher der Begriff „Lyrik“ stammt und was unter Lyrik zu verstehen ist.
- Der Text „Herbert“ von Ludwig Hirsch wird vorgetragen. Anschließend werden Verständnisfragen zum Text beantwortet. Möglicherweise sind einige Worte und Begriffe aus dem Österreichischen nicht geläufig.
- Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Arbeitsbogen für die Einzelarbeit.
- Den Abschluß bildet ein Gruppengespräch zu den Ergebnissen.
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler lernen, den Inhalt von Lyrik zu unterscheiden von ihrer Form.
- Sie lernen, die Intention des Sprechers zu erkennen und dessen Haltung zum Thema Homosexualität zu bewerten.
Arbeitsmaterialien (siehe Download)
- Kopie des Eintrags „Lyrik“ aus einem etymologischen Wörterbuch
- Kopie des Eintrags „Lyra“ aus dem „Deutschen Wörterbuch“ http://www.woerterbuchnetz.de/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GL07896
- Hirsch, Ludwig: Herbert. http://www.ludwighirsch.at/Texte/herbert.htm
- Arbeitsbogen „Ist das Liebeslyrik?“ für die Schülerinnen und Schüler
Weitere Informationen
Stufe:
Sekundarstufe II
Schulfächer:
Sprachen
Projektwoche: Nicht für Projektwoche
Sexualpädagogik: Nicht für Sexualpädagogik
Weiterbildung für Lehrer/PH: Nicht für Lehrerfortbildung
Downloads:
homosexualitaet-gedicht.pdf
Quelle:
Unterrichtsvorschlag von “Schule gegen Homophobie” (www.schule-der-vielfalt.de), eingereicht von Regina Ewig