Deutsch: Homosexualität in einem Gedicht

Deutsch: Homosexualität in einem Gedicht

Nach einer Besprechung der Gattung Lyrik wird der Text „Herbert“ von Ludwig Hirsch gelesen. Anschließend bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit die Frage: „Ist das Liebeslyrik?“

Ablauf

  1. Die Schülerinnen und Schüler besprechen an Hand der Wörterbuchtexte, woher der Begriff „Lyrik“ stammt und was unter Lyrik zu verstehen ist.
  2. Der Text „Herbert“ von Ludwig Hirsch wird vorgetragen. Anschließend werden Verständnisfragen zum Text beantwortet. Möglicherweise sind einige Worte und Begriffe aus dem Österreichischen nicht geläufig.
  3. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Arbeitsbogen für die Einzelarbeit.
  4. Den Abschluß bildet ein Gruppengespräch zu den Ergebnissen.

Ziele

  • Die Schülerinnen und Schüler lernen, den Inhalt von Lyrik zu unterscheiden von ihrer Form.
  • Sie lernen, die Intention des Sprechers zu erkennen und dessen Haltung zum Thema Homosexualität zu bewerten.

Arbeitsmaterialien (siehe Download)

  • Kopie des Eintrags „Lyrik“ aus einem etymologischen Wörterbuch
  • Kopie des Eintrags „Lyra“ aus dem „Deutschen Wörterbuch“ http://www.woerterbuchnetz.de/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GL07896
  • Hirsch, Ludwig: Herbert. http://www.ludwighirsch.at/Texte/herbert.htm
  • Arbeitsbogen „Ist das Liebeslyrik?“ für die Schülerinnen und Schüler

Weitere Informationen

Stufe:
Sekundarstufe II

Schulfächer:
Sprachen

Projektwoche: Nicht für Projektwoche

Sexualpädagogik: Nicht für Sexualpädagogik

Weiterbildung für Lehrer/PH: Nicht für Lehrerfortbildung

Downloads:
homosexualitaet-gedicht.pdf

Quelle:
Unterrichtsvorschlag von “Schule gegen Homophobie” (www.schule-der-vielfalt.de), eingereicht von Regina Ewig


Weitere Unterrichtsvorschläge