Coming-out: Was ist das und wie fühlt man sich da?
Es liegen zwei ausgewählte Coming-out -Beschreibungen vor. Diese können arbeitsteilig bearbeitet werden. Anschließend werden die Ergebnisse verglichen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede sollten dann in einem Unterrichtsgespräch herausgearbeitet werden.
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Coming-out-Erfahrungen kennen lernen. Sie erhalten die Möglichkeit, sich in die Lage lesbischer und schwuler Jugendlicher zu versetzen. Sie finden Lösungsstrategien für Probleme, die unter Umständen mit dem Coming-out einhergehen.
Weitere Informationen
Stufe:
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schulfächer:
Mensch und Gesellschaft
Sexualerziehung
Sprachen
Projektwoche:
Innerhalb einer Projektwoche möglich
Sexualpädagogik:
Im Rahmen des Sexualpädagogik-Unterrichts verwendbar
Weiterbildung für Lehrer/PH:
Kann für die Lehrerfortbildung/PH verwendet werden
Downloads:
Unterlagen
Quelle:
Lesbische und schwule Lebensweisen. Handreichung für die weiterführenden Schulen (2. Auflage 2008): Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hg.), S. 41 – 43.