Szene anspielen (Rollenspiel)
Anhand von Rollenspielen kann der Umgang mit dem Thema Homosexualität reflektiert und konkrete Situationen können besprochen werden.
Szene anspielen
Eine Gruppe spielt den Schülerinnen/Schülern eine Szene vor.
Beispiele:
- Zwei Mädchen reden nach der Schule mit einem Jungen. Sie kommen aufs Thema Liebe, und die Mädchen versuchen herauszufinden, ob der Junge auch schon eine Freudin hat. Er weicht aus, doch die Mädchen bohren weiter. Schliesslich rückt er damit heraus, dass er einen Schatz hat und dass es sich dabei um einen Jungen handelt.
- Ein schwules Paar läuft Hand in Hand durch die Stadt und wird plötzlich von einem Passanten / einer Passantin beschimpft.
- Ein Mädchen eröffnet ihrer Familie beim Nachtessen, dass sie eine Freundin hat.
Die Szene wird jeweils auf dem Höhepunkt abrupt abgebrochen, also im ersten Beispiel etwa mit dem Satz “Es ist ein Junge”.
Fortsetzung diskutieren
Die Moderator / die Moderatorin fragt nun das Publikum, wie die Szene weitergehen könnte. Es werden unterschiedliche Varianten besprochen. Dabei können die einzelnen Möglichkeiten miteinander verglichen und bewertet werden.
Einzelne Schüler/innen können auch eine Rolle übernehmen (die Stelle einer Person auf der Bühne übernehmen) und die Szene gemäss ihrer Vorstellung weiterspielen. Anschliessend kann eine andere Variante gespielt werden.
Weitere Informationen
Stufe:
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schulfächer:
Mensch und Gesellschaft
Sexualerziehung
Sprachen
Weitere Fächer
Projektwoche: Innerhalb einer Projektwoche möglich
Sexualpädagogik: Im Rahmen des Sexualpädagogik-Unterrichts verwendbar
Weiterbildung für Lehrer/PH: Kann für die Lehrerfortbildung/PH verwendet werden
Quelle:
Element bei Besuchen des Schulprojektes GLL (www.gll.ch)