Mein bester Freund / Meine beste Freundin

Mein bester Freund / Meine beste Freundin

Wie reagiert man, wenn sich die beste Freundin / der beste Freund outet? Die Schüler/innen beantworten verschiedene Fragen zu dieser Situation und reflektieren so ihre Einstellung.

Ablauf

Die Jugendlichen füllen selbstständig das Arbeitsblatt “Mein bester Freund” resp. “Meine beste Freundin” aus. Anschliessend werden die Antworten im Plenum besprochen.

Ziel

Die Jugendlichen machen sich (erste) Gedanken darüber, wie es für sie sein würde, wenn sich ihr bester Freund bzw. ihre beste Freundin als homosexuell outen würde.

Weitere Informationen

Stufe:
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Schulfächer:
Mensch und Gesellschaft
Sexualerziehung

Projektwoche: Innerhalb einer Projektwoche möglich

Sexualpädagogik: Im Rahmen des Sexualpädagogik-Unterrichts verwendbar

Weiterbildung für Lehrer/PH: Nicht für Lehrerfortbildung

Downloads:
Arbeitsblatt “Mein bester Freund”
Arbeitsblatt “Meine beste Freundin”

Quelle:
Schulprojekt ABQ.ch


Weitere Unterrichtsvorschläge